Soziale Betreuung dezentral untergebrachter Ukrainer*innen

Zielgruppe: Geflüchtete Ukrainer*innen im Amt Friedland und Amt Woldegk
mit Aufenthaltsgestattung nach § 24 AsylG

Die soziale Betreuung zielt darauf ab, geflüchtete Ukrainer*innen mit Aufenthaltsgestattung nach § 24 AsylG in ihrer neuen Lebenssituation zu unterstützen, ihre Selbstständigkeit zu fördern und ihre Integration zu erleichtern. Konkret verfolgen wir folgende

Ziele:

  • Individuelle Stabilisierung und Orientierung: Unterstützung bei der Bewältigung der aktuellen Lebenssituation sowie Förderung eines sicheren Ankommens im neuen Umfeld.
  • Stärkung der Selbstständigkeit: Befähigung zur eigenverantwortlichen Alltagsbewältigung durch Beratung, Information und Vermittlung zu relevanten Unterstützungsangeboten.
  • Soziale Teilhabe und Integration: Förderung der gesellschaftlichen Partizipation durch Unterstützung bei Bildungszugang, Spracherwerb, Arbeitsintegration und sozialem Engagement.
  • Familien stärken: Unterstützung von Familien bei der Wahrnehmung ihrer elterlichen Verantwortung sowie Begleitung bei Bildungsübergängen und kindbezogenen Anliegen.
  • Abbau von Zugangshürden: Vermittlung zwischen den Geflüchteten und Institutionen, Ämtern sowie weiteren Fachdiensten zur Verbesserung des Zugangs zu Regelangeboten.
  • Förderung des Empowerments: Stärkung individueller Ressourcen und Kompetenzen durch aufsuchende Sozialarbeit, Gruppenangebote und Netzwerkarbeit.
  • Krisenintervention und Stabilisierung: Niedrigschwellige Unterstützung in akuten Krisensituationen, Vermittlung von Handlungssicherheit und ggf. Weiterleitung an spezialisierte Fachstellen

Sprechzeiten und Kontakt

Offene Sprechstunde in Friedland:

AFZ Friedland e.V.

An der Kleinbahn 13a, 17098 Friedland, Haus 1

Montag und Mittwoch 9.00 – 11.00 Uhr

eMail: SBdU@AFZ-Friedland.de

Offene Sprechstunde in Woldegk:

in den Räumen der AWO

Ziegeleiweg 16,

17384 Woldegk

Dienstag und Mittwoch 9:00 – 11:00 Uhr

eMail: SBdU@AFZ-Friedland.de

Außerhalb dieser Zeiten Termine und Hausbesuche nur nach Absprache