AFZ Friedland e.V., 17098 Friedland - 039601 / 20331

Hier spenden

Unser Leitbild

Unser Leitbild richtet sich an unserem Anspruch, Menschen in den unterschied­lichsten Lebens­si­tua­tionen und -abschnitten qualitativ hochwertige und auf Nachhal­tigkeit ausgerichtete Unterstützung und Qualifi­zierung zu bieten.

Unser überge­ordnetes Ziel ist die bestmögliche Qualifi­zierung und Betreuung unserer Kunden im Spannungsfeld zwischen Qualitäts­an­spruch und Wirtschaft­lichkeit.

Unseren Kunden begegnen wir mit Respekt, Offenheit und Wertschätzung. Wir möchten die Bildung unserer Kunden nachhaltig fördern und sie im Prozess des Lebens­langen Lernens begleiten. Dazu beschränken wir uns nicht nur auf die kompetente Vermittlung von Wissen, sondern wir zeigen ihnen auch ihre Fähigkeiten und Gestal­tungs­mög­lich­keiten im beruflichen Werdegang auf. Grundlage ist dabei eine ganzheitliche Betrachtung des Kunden als Person wie die Berück­sich­tigung seiner Kontext­faktoren. Die persönliche Ansprache sehen wir als ein wertvolles Mittel, unsere Kunden auch emotional zu erreichen und damit ihre Motivation zur erforder­lichen Wissens­aufnahme und Erweiterung ihrer Fähigkeiten und Fertig­keiten zu fördern.

Unsere Führungs­kräfte pflegen einen kooperativen Führungsstil, der den Mitarbeitern einen möglichst großen Gestal­tungs­spielraum zur Nutzung ihrer indivi­duellen Fähigkeiten erlaubt. Die Mitarbeiter aller Berufs­gruppen erfahren gleiche Wertschätzung ihrer Arbeit. Transparenz und Verläss­lichkeit bestimmen die Entschei­dungen und Zusiche­rungen unserer Führungs­kräfte den Mitarbeitern gegenüber.

Unser Umgang miteinander ist geprägt durch Respekt, Verbind­lichkeit, konstruktive Kritik und dem Bemühen um Verständnis füreinander. Kritik wird als Denkanstoß für mögliche Verände­rungen verstanden.
Kooperativer Führungsstil und achtsamer Umgang miteinander bilden die Grundlage für unser Ziel einer hohen Mitarbei­ter­zu­frie­denheit.

Innovation heißt für uns nicht nur Offenheit gegenüber Verände­rungen, sondern aktive Gestaltung mit dem Ziel, Vorteile für unsere Kunden und/oder unsere Mitarbeiter zu erreichen. Daher entwickeln und gestalten wir auf der Basis der bestehenden Konzepte neue Strukturen, die diesen Vorgaben entsprechen.

Unser Umgang mit Vertrags­partnern ist dadurch gekenn­zeichnet, dass wir uns als langfristig orientierter Dienst­leis­tungs­er­bringer verstehen, der in ein Netzwerk eingebunden ist. In diesem Netzwerk sehen wir Verläss­lichkeit und konstruktiven Austausch als wichtige Bausteine im Umgang miteinander an. Unseren hohen Qualitäts­an­spruch erheben wir auch für unsere Partner

Unser Umgang mit Ressourcen ist dadurch geprägt, dass wir uns ihrer Beschrän­kungen bewusst sind – sowohl in Bezug auf die finanziellen Mittel als auch in Bezug auf die ökologischen Ressourcen. Darum gehört wirtschaft­liches Handeln auf höchst­mög­lichem Qualitäts­niveau zu unseren überge­ordneten Zielen, die wir durch ständiges Analysieren unseres Handelns und durch kontinu­ierliche Arbeit an Verbes­se­rungen zu erreichen suchen.